Vorbereitung auf die Prüfung

28. Juni 2021 : Fleißig wurde am Wochenende in der Hauptstelle der Kreismusikschule Straubing-Bogen in Mitterfels gearbeitet.
Pruefungsvorbereitung 2021

Während Viele den Tag beim Chillen oder Baden verbrachten fand am Vormittag der Vorbereitungskurs Theorie für die D1- Prüfung statt, am Nachmittag waren dann die Kandidaten für D2 dran. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden Fragen z.B. der Musiklehre, Harmonielehre und Formenkunde erläutert. Unter der fachkundigen Leitung von Hanka Theisinger-Hartnack konnte so Manches  geklärt und die Teilnehmer somit gut auf die theoretische Prüfung vorbereitet werden. Bei den D1 - und D2 - Prüfungen handelt es sich um eine freiwillige Leistungsprüfung, die sich die Teilnehmer unterziehen können. Die Musikschulen und der bayerische Musikbund erkennen diese Prüfungen gegenseitig an. An der Kreismusikschule Straubing-Bogen werden diese motivierenden Leistungsprüfungen regelmäßig angeboten. Sie gliedern sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil und können von jeden Musikschüler abgelegt werden. Der Prüfungstermin für die Theorie ist der 10.Juli, eine Woche später am 17.Juli findet der praktische Teil, bei dem dann die Teilnehmer an ihrem Instrument eine Auswahl ihrer Stücke der Prüfungskommission vorspielen, statt.

Das Bild zeigt Teilnehmer des D1 Kurses mit Hanka Theisinger-Hartnack am Flügel, gemacht wurde es von Andreas Friedländer.