Förderverein "Freunde der Kreismusikschule"

Verein der Freunde und Förderer der Kreismusikschule Straubing-Bogen

"MUSIZIERENDE JUGEND IST FRÖHLICH"

"Musik - Erziehung macht Kinder klüger"

Ich mache mit!!!!
und du ? ? ?

"Musizieren fördert Sinn- und Wertorientierung der Jugend"
"Musische Erziehung ist elementarer Bildungsteil"

Diese Zitate stammen nicht etwa von Musikern, nein! , sie kommen aus dem Munde von Psychologen, Pädagogen, Politikern und Wissenschaftlern, die alle die immense Bedeutung der Musikerziehung für die Gesellschaft erkannt haben.
Auch der Landkreis Straubing-Bogen hat vor 33 Jahren die Wichtigkeit einer frühen Förderung musikalischer Begabungen erkannt und mit der Gründung der Kreismusikschule im Jahre 1990 einen entscheidenden Beitrag zur Musikerziehung in unserem Landkreis geleistet, der nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
Im Jahre 1992 wurde der Verein der Freunde und Förderer der Kreismusikschule Straubing-Bogen gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat die Arbeit der Musikschule ideell und finanziell zu unterstützen.
Der Verein versteht sich als

• Sprachrohr der Eltern und Schüler sowie
  • Partner der Schule
  • vertritt die Interessen der musischen Erziehung
  • unterstützt Anschaffungen finanziell
  • fördert außerunterrichtliche Aktivitäten und
  • unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler

So erhalten z.B. jedes Jahr die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim "Musikschulpreis" eine kleine Anerkennung oder werden die Teilnehmer am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" mit einem Fahrkostenzuschuss unterstützt.
Wir sind auf eine wachsende Zahl von Mitgliedern angewiesen, die unsere Ziele durch ihr Interesse und den Mitgliedsbeitrag von mindestens 13,- € pro Jahr auch finanziell unterstützen. Auch Einzelspenden (steuerlich absetzbar) sind uns eine große Hilfe bei der Erfüllung unserer Aufgaben. Wir freuen uns über jede Spende und jedes neue Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Kreismusikschule! Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Der Förderverein bedankt sich bei den Lehrkräften mit ihrem Schulleiter Herrn Friedländer für die engagierte und qualifizierte Arbeit und möchte die Mitglieder des Kreistages des Landkreises Straubing-Bogen sowie die Bürgermeister und Gemeinderäte der einzelnen Gemeinden darin bestärken, die Arbeit der Kreismusikschule zum Wohle unserer Kinder und der Jugend des Landkreises auch in Zukunft tatkräftig und großzügig zu fördern.

Aktuelle Besetzung der Vorstandschaft des Fördervereines:

1. Vorsitzender: Reinhard Stolz
2. Vorsitzende: Verena Lehner